LOGO ZEITREISEN LANG

Blog

Neu in Unserem Schaukasten: Natur- und Vogelschutzverein Beinwil am See

Seit ein paar Tagen Gast im Zeitreisen-Schaukasten ist der Natur- und Vogelschutzverein Beinwil am See. Der 1933 gegründete Verein kümmert sich um die Belange des aktiven Naturschutzes unserer Gemeinde. Schauen Sie auf die Website des Vereins für weitere Informationen und machen Sie mit bei der Verlosung, die in unserem Schaukasten zu finden ist.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId13ee3ada97

Bilder: Philip Bond

Zeitreisen schaut in Dürrenäsch über den Gartenhag

Für unseren dritten und letzten Gartenhag und jährlichen Mitgliederanlass am letzten Samstag waren wir bei Fritz Walti in Dürrenäsch zu Besuch. Fritz Walti, Sohn des bekannten Bauerndichters Friedrich Walti, führte uns durch sein Arboretum mit 126 Apfel-, Birn- und Zwetschgenbäumen in 63 alten und seltenen Sorten, die von ihm für Pro Specie Rara gepflegt werden. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Imbiss und eine Degustation von gebranntem Wasser im sorgfältig renovierten Kornspeicher aus dem 18. Jahrhundert. Der besondere Ort, das schöne Wetter und die fröhliche Stimmung machten diese Mitgliederveranstaltung zu einem bereichernden Nachmittag.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProIda1bd97223d

Bilder: Philip Bond

Neu in unserem Schaukasten: Verein Historische Seethalbahn

Seit ein paar Tagen Gast im Zeitreisen-Schaukasten ist der Verein Historische Seethalbahn. Dieser Verein bemüht sich seit 1983 um die Erhaltung des kulturhistorischen Erbes der Seetalbahn. Am 3. und 4. September findet wieder das traditionelle Remisenfest sowie eine Modellbahn-Expo statt; weitere Informationen sind auf der Website des Vereins zu finden.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId1ef8454ab8

Bilder: Philip Bond

Zeitreisen schaut in Birrwil über den Gartenhag

Für unseren zweiten Gartenhag Anlass am letzten Samstag waren wir im Garten von Ueli Buhofer in Birrwil zu Besuch. Mit einer Führung durch den Garten, einem gemütlichen Essen und einem musikalischen Intermezzo haben wir gemeinsam einen wunderschönen Abend verbracht. Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht sind hier einzusehen.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId361756d7bb

Bilder: Philip Bond

Popup Bistro Badigespräche

Was ein Popup Bistro sei, wurden wir gefragt. Ein kleines Kaffeehaus auf Zeit, könnte man sagen. 

Die Idee zu unserem kleinen Popup Bistro wurde mitten im Winter und beim Dekorieren unseres Schaukastens geboren. Als wir uns frierend nach Sommer und heissem Kaffee sehnten. Gerettet hat uns damals Hannes’s selbstgemachte, heisse Schokolade. Wie das denn wäre, Kaffee anzubieten und im Sommer die Passanten zum „Sehnsuchtsort Sommer: Eusi Badi!“ zu befragen …? 

Letzten Samstag war es dann so weit und wie es der Zufall wollte, just am Morgen vom Badifest. Wer nun wissen möchte, was die Menschen im Dorf mit unserer Badi verbindet, bekommt die Möglichkeit in der Badi selbst. Auf der Backsteinwand gegenüber vom Eingang/Kiosk wurden die Erinnerungen und Geschichten vom Morgen weiter ergänzt: Wunderbar, was da so alles zusammengekommen ist. Eine Zusammenfassung dieser Geschichten und Erinnerungen finden Sie hier.

Euer Zeitreisen (Bistro) Team

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId0a922b8a85

Bilder: Philip Bond

Jugend-und Dorffest Böju - das war schön

Das Jugend- und Dorffest 2022 war einfach wunderbar. Die Sonne strahlte mit den Kindern und den Besucherinnen und Besuchern um die Wette. In unserem Gemeinschaftszelt mit dem Ortsbürgerverein drehte das Chilbiradrad eine fröhliche Runde nach der anderen und der Fotowimpel-Wettbewerb zeigte Böjuer-Dorfansichten einmal ganz anders. Mehr dazu ist unter Berichte zu sehen und zu lesen.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId819c00fd10

Jugend- und Dorffest Beinwil am See 2022

In wenigen Tagen verwandelt sich Böju wieder in eine grosse Festhütte. Vom 17. bis 19. Juni findet das Jugend- und Dorffest unter dem Motto «Zirkus Zappellini» auf dem Areal rund ums Schulhaus Steineggli statt. Zusammen mit dem Ortsbürgerverein Beinwil am See ist auch Zeitreisen mit von der Partie. Am Freitag und Samstag (17. u. 18. Juni) findet in unserem Gemeinschaftszelt Nr. 5, die einmalige Sommer-Chilbi und der grosse Fotowimpel-Wettbewerb statt. Dazu servieren wir Kaffee und süsse Überraschungen. Eine kleine Vorschau auf das Fest gibt es im Schaukasten der Löwenunterführung, in dem auch ein kurzer Film von 1969 (Jugend/Badifest) und 1977 (Jugendfest) zu sehen ist. Wir wünschen viel Vergnügen!

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId23a5731686

GV 2022

Unsere schriftliche Generalversammlung vom 28. April 2022 (Stichtag) ist beendet. Per Brief und E-Mail erreichten uns 62 gültige Stimmen, vielen Dank für das wiederum grosse Interesse und aktive Mitmachen. Als neues Vorstandsmitglied können wir Philip Bond herzlich willkommen heissen. Die Resultate lassen sich hier einsehen.

Zeitreisen schaut über den Gartenhag

Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe laden wir ein, mit uns einen Garten kennenzulernen. Entstanden ist die Idee in der Corona-Zeit, als es immer schwieriger wurde, Veranstaltungen in Innenräumen zu planen. Wir dürfen dieses Jahr drei ganz verschiedene Gärten besuchen, die uns freundlicherweise von ihren Besitzerinnen und Besitzern geöffnet werden. 
 
Freuen Sie sich auf ein Zvieri, eine Degustation, ein Znacht und/oder ein kleines Rahmenprogramm.
 
Wir freuen uns auf Sie …
 
Wichtig: Für diese Veranstaltungen braucht es eine Anmeldung bis 14 Tage vor dem Anlass.
Je nach Rahmenprogramm mit Kollekte oder Unkostenbeitrag.
Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProIdfdd5115001