LOGO ZEITREISEN LANG

Blog

Geschichten aus dem Löwenkeller mit Nathalie Oestreicher

Mittwoch, 1. September 2021 um 19.00 Uhr im Löwen-Foyer. Wir freuen uns auf die «Geschichten aus dem Löwenkeller» mit dem Thema: Von der Idee zum Film – Talk mit Nathalie Oestreicher. Zeitreisen unterhält sich im geräumigen Foyer* mit der in Beinwil am See lebenden Filmemacherin über ihre spannende Arbeit. Ihr Film «Apfel und Vulkan — auf der Suche nach dem was bleibt» lief auch in unserer Region (2018) mit grossem Erfolg. *Es gilt das zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuelle Schutzkonzept.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProIdfe4d768c1f

Ein neuer Gast im Zeitreisen-Schaukasten:

Mit einem bunten Potbourri aus über hundert Jahren Vereinsgeschichte, inklusive Fledermaus, präsentiert sich die Theatergesellschaft Beinwil am See. Wir wünschen dem Verein mit grosser Vergangenheit eine ebenso erfolgreiche Zukunft – toi, toi, toi!

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId9e9e06e864

Auch dieser Mitgliederanlass gehört bereits wieder zu unserer Zeitreisengeschichte …

Unsere Reise hat sich gelohnt! Spannend und empfehlenswert ist sie, die Sonderausstellung «Von Menschen und Maschinen» des Museum Aargau in den Räumen der SBB Historic in Windisch. Als Zeitreisende erhalten wir eine private Führung durch Thomas Frei, Mitinitiator und Kurator dieser Ausstellung. So hätten wir uns damals unseren Geschichtsunterricht in der Schule gewünscht … Weiterlesen

 

Zeitreisen empfiehlt: Pasta del Amore

TIGER THRILLS - Sommer Bustour von Pasta del Amore · Am Sonntag, 22. August 2021 im kleinen Zelt an der Wühristrasse 6 um 10.30 & 15.30 Uhr.
Das Satire-Comedy-Electroshizzle-Trash-Blockbusterlitheater-Duo Pasta del Amore, bestehend aus Christian Gysi und Bruno Maurer, macht bei seiner coronakonformen Bustour durch die Schweiz auch in Beinwil am See Station. Für Bruno ein Heimspiel, wohnt er doch seit Jahren mit seiner Familie in Böju. Lassen wir den Pressetext sprechen: Fertig los! The Show must go on. Und wie! Mit «Tiger Thrills» von Pasta del Amore wird dieser Platz zur Showbühne. Während 50 Minuten werden Lieblingsnummern aus dem Programm «Show Zäme» aufgeführt und brühwarm an der Sonne serviert. Kosten tut der Spass nur die Kollekte. Wer’s hat, darf grosszügig sein. Kultur geniessen und die Sorgen vergessen können alle. Ab und zu mischt sich auch noch die Tigerbändigerin und Haustechnikerin (Annette Burkhardt) ein. Hoffentlich hat sie das Raubtier im Griff... aber schaut doch selbst.

Alles klar? Wenn ja, nichts wie hin. Wenn nein, dann erst recht!

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId773ba039c8

Zeitreisen empfiehlt …

… und lädt ein: Am Mittwoch, 21. Juli findet im Rahmen des Seetaler Poesiesommers die Vorstellung des Bandes BEINWIL AM SEE aus der Reihe «Die Schweiz lesen» statt. Der Herausgeber Ueli Suter stellt das mit Fotos aus dem ETH-Archiv illustrierte Buch vor. Treffpunkt: Bahnhof Beinwil am See um 17.00 Uhr, danach Buchvernissage im Antiquariat Eichenberger an der Aarauerstrasse 12 (vis-a-vis Bahnhof SBB).

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId2089f9f8e1

Der Zeitreisen-Schaukasten als Schaufenster

Unter dem Motto: «Miteinander und Füreinander» bietet Zeitreisen Beinwil am See den Dorfvereinen Gastrecht im Schaukasten der Bahnhofunterführung. Die Vereine können das zur Verfügung gestellte Schaufenster nach eigenen Vorstellungen einrichten: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - also richtige Zeitreisen. Den Anfang hat die Stiftung Dankensberg gemacht, das Ergebnis ist in natura oder in diesem Blogeintrag zu bewundern.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId0361e7f07b

GV 2021

Zum zweiten Mal in Folge fand die Generalversammlung des Vereins schriftlich statt. Per Brief und E-Mail erreichten uns 63 gültige Stimmen, vielen Dank für das grosse Interesse. Als neues Vorstandsmitglied können wir Myriam Eichenberger herzlich willkommen heissen. Die detaillierten Resultate lassen sich hier einsehen.

Frohe Ostern!

Zeitreisen wünscht allen schöne und frohe Ostern. In der kleinen Bildergalerie sind Einblicke in den vom «Lavendula» als Gast geschmückten Schaukasten und ein paar aktuelle Böjuer Frühlingsimpressionen zu sehen.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProIdaf06af580f

GV 2021 Zeitreisen Beinwil am See

Die Mitgliederversammlung findet situationsbedingt auch in diesem Jahr (20. März bis 29. April) schriftlich/online statt. Was im vergangen Vereinsjahr so alles passiert ist, lässt sich im illustrierten Jahresbericht des Präsidiums nachlesen.

Hallwilersee-Seegfrörni 1963

Im Schaukasten des Vereins in der Löwenunterführung sind saisongerecht seit Dienstag ein paar Fotografien von Manfred Merz (Ölerbeck) aus dem Jahrhundertwinter 1963 zu sehen, herzlichen Dank an die Familie für die Dias! Gross und klein, sowie ab und zu ein Automobil tummelten sich damals auf dem vollständig zugefrorenen See. Es herrschte aber nicht nur Volksfeststimmung, am 28. Januar 1963 versank ein Lastwagen mit zwei Insassen im eiskalten Hallwilersee.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://zeitreisen-beinwilamsee.ch/index.php/blog#sigProId7bba8478be