LOGO ZEITREISEN LANG

Zeitreisen schaut in Burg über den Gartenhag

14. Mai 2022. Unsere neue Veranstaltungsreihe hatte am 14. Mai Premiere in Burg. Der Wildgarten von Christine Lehmann liegt in einem ehemaligen Arbeiterquartier, wo kein Zaun den Blick oder Weg auf nachbarliche Grundstücke verwehrt. Ein kleines Paradies mit verstecktem Weiher, Sträuchern, Blumen, alten Baumbeständen und vielen Sitzgelegenheiten, um das Ganze auch geniessen zu können. «Es soll immer etwas blühen …» lautet das Motto von Christine. Davon konnten sich die fast 30 Besucherinnen und Besucher des Zeitreisen-Anlasses bei schönstem Frühsommerwetter überzeugen. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Interview von Myriam Eichenberger mit Fritz Holliger aus Beinwil am See; Landschaftsgärtner, Imker und Naturfreund. Der als Bauernbub aufgewachsene Fritz konnte Anfang der 1950er Jahre eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren. Diesem Beruf und der Natur ist er bis heute tief verbunden geblieben. Im Lauf seiner beruflichen Tätigkeit hat er viele Trends und Moden in unseren Gärten kommen und gehen sehen. Vom Nutz- und Ziergarten über das Biotop, bis zu möglichst pflegeleichten Rasen- und Schotterflächen. Im Lauf des Gesprächs kam zum Ausdruck, wie viel ihm an der Vielfalt der Natur liegt. Er ermunterte die Anwesenden, einen Garten nicht nur «schön», sondern möglichst lebendig und artenreich zu gestalten. 

Zum Schluss des von Myriam einfühlsam geführten Interviews konnten in einer Fragerunde die Gäste nochmals vom grossen Erfahrungsschatz von Fritz profitieren. Als kleines Geschenk zum Mitnehmen gab es Samenbomben mit einer Mischung von essbaren Pflanzen. Nach einer kleinen Umbaupause lockte das vielfältige Kuchenbuffet. Dieses und der Garten wurde ausgiebig genossen und mit vielen Begegnungen und Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Einen herzlichen Dank an Christine und Walter Lehmann für die wunderschöne Gastfreundschaft, an Fritz Holliger für das Teilen seiner Erfahrungen, an alle, die mitgeholfen haben und dabei sein konnten. Wer das Interview hören möchte, kann das hier tun.